Sprachentwicklungs-
störungen

Die Bezeichnung Sprachentwicklungsstörung beschreibt die Beeinträchtigung des Erwerbs von Sprache im Kindesalter. Die sprachliche Entwicklung weicht bei den Kindern von der regelhaften Entwicklung ab.
Dabei können unterschiedliche Bereiche der Sprache auf folgenden Ebenen betroffen sein:

Aussprache

Fehlerhafte Artikulation eines oder mehrerer Laute (z.B. Lispeln)

Ersetzung von Lauten durch andere Verwaschenes / unverständliches Sprechen

Lexikon | Semantik

eingeschränktes Verständnis von Sprache (von Aufforderungen, Fragen o.Ä.)

Geringer Wortschatzumfang

Schwierigkeiten bei der Verknüpfung von Wort und Wortbedeutung

Schwierigkeiten, sich auszudrücken bei der Kommunikation

Pragmatik | Kommunikation

Schwierigkeiten beim Wechsel innerhalb verschiedener Kommunikationssituationen

Fehlende Überleitungen zwischen Gesprächsthemen (Sprunghaftigkeit in den Themen)

Fehlende intuitive Gesprächsführung

Fehlendes Verständnis für Witz, Ironie und Metaphern

Auffälliges Erzählverhalten

Eingeschränkte nonverbale Kommunikation (Mimik und Gestik)

Grammatik

Schwierigkeiten bei der Bildung von Sätzen

Schwierigkeiten in bestimmten grammatischen Bereichen (Genus (Artikel: „der, die, das“), Pluralbildung, Kasusbildung (Akkusativ, Dativ etc.)

Schwierigkeiten bei Bildung von komplexen Sätzen / Verfassen von Texte

Anzeichen bei jüngeren Kindern

Bei jüngeren Kindern (Kindergartenkinder) sind die ersten Anzeichen für eine Sprachentwicklungsstörung ein sehr geringer Wortschatz (Ihr Kind spricht nur wenige Worte) und das Fehlen bzw. der stark reduzierte Gebrauch von Sätzen mit zwei oder mehreren Wörtern (Ihr Kind spricht meist nur einzelne Wörter).

Die Vorschul- und Grundschulzeit wird begleitet durch Schwierigkeiten in der Grammatik. Es treten häufig Fehler bei der Bildung von Sätzen auf oder es werden Satzteile ausgelassen. Daneben fällt den Kindern die Verbbeugung häufig sehr schwer (z.B. „ich spielen statt ich spiele“). Daneben können auch Fehler beim Deklinieren von Substantiven beobachtet werden (z.B. „Ich gebe der Hund/ Ich gebe Hund“ statt „ich gebe dem Hund“).

Anzeichen bei älteren Kindern

Aber auch bei älteren Kindern können Folgen einer Sprachentwicklungsstörung beobachtet werden. Beispielsweise werden komplexe Sätze eher vermieden. In der Schule kann das fehlende Sprachverständnis die schulischen Leistungen in jeglichen Unterrichtsfächern betreffen und zu Frustrationserleben führen.

Im Rahmen unseres Therapieangebots unterstützen wir Sie und Ihr Kind dabei, die vorliegenden sprachlichen Auffälligkeiten zu überbrücken und Strategien sowie Methoden zu erlernen, mit dessen Hilfe zukünftig die eigenständige sprachliche Entwicklung geebnet werden soll/kann.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen und Ihrem Kind: