Die Bezeichnung Sprachentwicklungsstörung beschreibt die Beeinträchtigung des Erwerbs von Sprache im Kindesalter. Die sprachliche Entwicklung weicht bei den Kindern von der regelhaften Entwicklung ab.
Dabei können unterschiedliche Bereiche der Sprache auf folgenden Ebenen betroffen sein:
Bei jüngeren Kindern (Kindergartenkinder) sind die ersten Anzeichen für eine Sprachentwicklungsstörung ein sehr geringer Wortschatz (Ihr Kind spricht nur wenige Worte) und das Fehlen bzw. der stark reduzierte Gebrauch von Sätzen mit zwei oder mehreren Wörtern (Ihr Kind spricht meist nur einzelne Wörter).
Die Vorschul- und Grundschulzeit wird begleitet durch Schwierigkeiten in der Grammatik. Es treten häufig Fehler bei der Bildung von Sätzen auf oder es werden Satzteile ausgelassen. Daneben fällt den Kindern die Verbbeugung häufig sehr schwer (z.B. „ich spielen statt ich spiele“). Daneben können auch Fehler beim Deklinieren von Substantiven beobachtet werden (z.B. „Ich gebe der Hund/ Ich gebe Hund“ statt „ich gebe dem Hund“).
Aber auch bei älteren Kindern können Folgen einer Sprachentwicklungsstörung beobachtet werden. Beispielsweise werden komplexe Sätze eher vermieden. In der Schule kann das fehlende Sprachverständnis die schulischen Leistungen in jeglichen Unterrichtsfächern betreffen und zu Frustrationserleben führen.
Im Rahmen unseres Therapieangebots unterstützen wir Sie und Ihr Kind dabei, die vorliegenden sprachlichen Auffälligkeiten zu überbrücken und Strategien sowie Methoden zu erlernen, mit dessen Hilfe zukünftig die eigenständige sprachliche Entwicklung geebnet werden soll/kann.
Sherin Dahi
Ungererstraße 42, 80802 München
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